Textile Architektur für Geschäfte und Cafés

Fast jedes Café oder Restaurant und viele Geschäfte haben inzwischen erkannt, dass ein schön gestalteter Außenbereich sehr wichtig ist, um Kunden zu gewinnen. Das erreicht man nicht nur durch eine ansprechende Fassade, schöne Schaufenster, die passende Beschriftung oder Beleuchtung des Ladens, sondern auch durch textile Architektur im Außenbereich. Diese dient nicht nur dazu, die Geschäftsräume nach außen zu erweitern und den nötigen Schutz vor Sonne oder Regen zu bieten, sondern vielmehr noch, um ein weit sichtbares Erkennungsmerkmal zu schaffen.

Dazu gibt es die vielfältigsten Mittel, angefangen vom Sonnenschirm an der Imbissbude, über Korbmarkisen für Schaufenster und Gelenkarmmarkisen für Straßencafés, bis hin zu großen Pergolamarkisen für Biergärten. Sehr beliebt als Gestaltungselement für die textile Architektur in Innenstädten und auch in Landschaftsparks sind Sonnensegel, da sie sich sehr individuell formen und anpassen lassen und über eine sehr hohe Windbeständigkeit verfügen. Sie können also ständig aufgespannt bleiben, sind aber auch in beweglichen Ausführungen, z. B. als Faltsegel oder Rollsegel erhältlich.
Textile Architektur
Die Textil Architektur geht aber noch viel weiter. Neben der Überdachung von Freiflächen vor dem Laden oder der gastronomischen Einrichtung können durch textiles Bauen auch komplette Gebäude, wie Zelte und Hallen geschaffen werden, z. B. für Volksfeste oder Straßenfeste, für Märkte oder Ausstellungen. Auch Bühnenkonstruktionen für Konzerte oder größere Komplexe in Freizeitparks bedienen sich oft einer textilen Fassade und Gebäudekonstruktion, weil diese zum einen günstiger ist und zum anderen natürlich auch viel schneller auf- und abgebaut bzw. transportiert werden kann.

Dafür werden nicht nur wetterfeste Bespannungen aus Markisentuch eingesetzt, sondern auch Zeltplanen aus PVC oder spezielle Membranen, die noch strapazierfähiger und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse oder mechanische Belastungen sind. Zur Bespannung von Gelenkarmmarkisen jedoch sind die klassischen Markisenstoffe aus Polyester ideal, da sie durch ihre textile Struktur eine viel angenehmere und wohnlichere Ausstrahlung besitzen als PVC Membranen. Doch für die dauerhafte textile Überdachung von Gebäuden oder Freiflächen sind technische Textilien mit PVC Beschichtung besser geeignet. Natürlich können diese auch sehr individuell gestaltet werden durch Farben, Beschriftungen oder Druckmotive. Oftmals sind sie sogar so perfekt gestaltet, dass die textile Fassade gar nicht mehr als solche zu erkennen ist.

Also ganz gleich, ob Sie eine kleine Boutique oder einen Imbiss betreiben oder als Eventmanager große Veranstaltungen planen und gestalten müssen – dank textiler Architektur lassen sich auch die mutigsten Geschäftsideen umsetzen.