Markisenstoffe als Balkonverkleidung- Sichtschutz und Windschutz zugleich

Die wetterfesten Markisenstoffe sind außer für Markisen auch ideal für alle anderen Arten von Stoffbespannungen im Freien, zum Beispiel als Balkonverkleidung. Auf diese Art können Balkongeländer winddicht und blickdicht gemacht werden, so dass man auch auf dem Balkon mehr Privatsphäre und Schutz genießen kann.

Markisenstoffe als Dekoration

Außerdem können die leuchtenden Farben der Markisentücher zur Fassadengestaltung genutzt werden, vor allem an großen Gebäuden oder Wohnblocks, deren Fassaden sonst nicht viel Abwechslung oder Farbe zu bieten haben. In diesem Falle übernimmt meist der Hauseigentümer die Auswahl und Montage der Balkonverkleidungen, um ein möglichst gleichmäßiges Fassadenbild zu erzeugen. Dennoch bleiben den Mietern noch viele Möglichkeiten, ihre eigenen Dekorationsideen auf ihren Balkonen umzusetzen, z. B. mit Pflanzen, Balkonkästen und schönen Balkonmöbeln. Am besten sieht der Balkon Sichtschutz aus Markisenstoff aus, wenn er maßgefertigt wurde, wenn er schön straff zwischen die Balkongeländer gespannt ist und in Farbe und Stil gut zur Fassade passt.

Funktionen der Balkonverkleidung

In erster Linie dient eine Balkonverkleidung aus Markisenstoff dem Sichtschutz und bei entsprechender Stoffauswahl auch als Windschutz. Man befestigt das Markisentuch zwischen den Gestängen des Balkongeländers, wofür es verschiedene Montagevarianten gibt: mit Clips, elastischen Spanngurten, Seilen oder auch ganz einfach mit Kabelbindern, die durch die Ösen im Markisenstoff um das Geländer festgezogen werden. Je straffer der Stoff sitzt, desto besser sieht er nicht nur aus, sondern umso einfacher kann er auch gereinigt werden. Da sich mit der Zeit Staub, Pollen und Feuchtigkeit im Gewebe festsetzen können, sind engmaschige und glatte Markisenstoffe pflegeleichter und schützen gleichzeitig auch vor Wind. Als seitlichen Sichtschutz und Windschutz oberhalb des Balkongeländers kann man auch demselben Markisenstoff ein Sonnensegel anfertigen lassen, dass bei Gebrauch aufgespannt werden kann.