Deko-Ideen rund ums Haus und den Garten

Eine Markise ist nicht nur zusätzlicher Schutz vor der Sonne, sondern auch Teil des Wohnraums. Genau wie Küche oder Wohnzimmer ist es auch der Außenbereich wert, dekoriert zu werden. Denn es ist nicht der schiere Raum der eine Wohnung ausmacht. Das Einrichten und Ausschmücken ist ebenso Voraussetzung, um sich wohl zu fühlen und den Platz sein Eigen nennen zu können wie der Raum selber. Das spart auch Markisen nicht aus. Dementsprechend braucht auch nicht davor zurückgeschreckt werden, wenn einen die Lust befällt, die Terrasse oder den Balkon auszuschmücken.

Heutiger Markisenstoff ist dabei nicht nur pragmatisch. Er kommt, von sich aus, in großer Auswahl daher. Dabei kann nicht nur das Material selber ausgesucht werden, auch die Auswahl an Farben und Mustern ist schier unbegrenzt. Einige Händler bieten sogar an, den Markisenstoff mit vom Kunden eingereichten Motiven zu bedrucken, was die Dekoration des Balkons stark erleichtern sollte.

Aber natürlich kann die Markise auch im Nachhinein noch schöner gemacht werden. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn der Stoff schon älter ist und mittelfristig eh erneuert werden soll. So lassen sich etwa Motive aufbügeln oder Malereien auftragen. Sollte einem der Stoff endlich nicht mehr gefallen, kann er problemlos ausgetauscht werden. Markisentücher sind dann wieder, in großer Auswahl, vorhanden.

Neben diesen Details, gibt es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten den Balkon wohnlicher zu gestalten. Pflanzen, ein kleiner Tisch aus Echtholz und gemütliche Liegestühle an der Balkonverkleidung komplettieren die Wohnung im Freien. Wer es noch privater möchte, kann zusätzliche Sonnensegel oder Sichtschutzfächer anbringen. Damit ist in jedem Fall die Privatsphäre gesichert und der Balkon kann jederzeit zur Küche oder Wohnzimmer im Freien werden.