Balkon Sichtschutz- ob Bambus oder Kunststoff- hier finden Sie genügend Infos

Markisenstoffe werden nicht nur zur Herstellung von Markisen und Sonnensegel verwendet, sondern auch als feste oder variable Sichtschutzwände für Balkone und Terrassen. Damit lassen sich Balkongeländer aus Metall hervorragend verkleiden, wodurch die Terrasse und der Balkon viel wohnlicher wirken als ohne.

Die wetterbeständigen Markisenstoffe dienen hier als Sichtschutz, als Windschutz und auch als Sonnenschutz. Außerdem kann man durch eine entsprechende Farbauswahl die Fassade des Gebäudes verschönern. Den eigenen Dekorationsideen sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Zum Balkonsichtschutz gehört nicht nur die Balkonumrandung, also die Bespannung des Geländers, sondern auch eine seitliche Sichtschutzvariante, die über die Geländerhöhe hinausgeht. Dies ist vor allem dort angebracht, wo zwei benachbarte Balkone dicht nebeneinander sind oder man sich vor neugierigen Blicken von Passanten schützen möchte.
Variable Sichtschutzwände aus Markisentuch gibt es als Roll- oder auch als Fächervariante. Mann kann bei entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten aber auch eine feste Sichtschutzwand aus Markisenstoff errichten, passend zur Markise oder der Balkonumrandung. Dies ist nicht nur einfacher, sondern auch preiswerter, als eine Sichtschutzwand aus Kunststoff oder Holz zu errichten. Und da jeder Balkon und jede Terrasse unterschiedlich ist, kann man die textilen Sichtschutzwände auch auf Maß als Balkon Sichtschutz im Heimtextilien Shop bestellen und auf diese Weise die Textile Architektur seines Außenbereichs individuell gestalten.

Man muss bei der Planung des Sichtschutzes aber auch bedenken, dass mit der Abwehr unerwünschter Blicke gleichzeitig auch die Aussicht eingeschränkt wird. Bei der Montage einer Balkonumrandung ist dies sicherlich noch nicht der Fall, doch sobald wir Sonnensegel als Sicht-und Sonnenschutz aufspannen, ist die Sicht in die Ferne oder in den Himmel natürlich versperrt. Deshalb sollten höher liegende Sichtschutzvarianten für den Balkon immer variabel sein.

Am besten geeignet als Sichtschutz, Sonnenschutz und Regenschutz sind natürlich Markisen, die ebenso wie Markisenstoffe als Balkonverkleidung in schönen leuchtenden Farben, als Uni- oder Streifendesign und aus sehr belastungsfähigem und wetterfesten Geweben bestehen. Man muss jedoch nicht unbedingt bspw. eine grün gestreifte Balkonumrandung wählen, weil die bereits vorhandene Markise grün gestreift ist. Zu viele Streifen wirken oftmals sehr unruhig. Besser wählt man dann einen unifarbenen grünen oder weißen Markisenstoff, dessen Farbton zu den Streifen auf der Markise passt.